25.03.2023 Abschnittsübung #Nexum23

Die jährliche, groß angelegte Abschnittsübung der Abschnitte Schwechat-Stadt und Schwechat-Land fand heuer in der Burstyn-Kaserne Zwölfaxing gemeinsam mit dem Bundesheer, Roten Kreuz und Samariterbund statt.

Jede Feuerwehr nahm mit einer taktischen Einheit teil und ausgewählte Feuerwehren stellten zusätzlich noch eine Führungseinheit. Züge zu jeweils 2-3 Fahrzeugen von verschiedenen Feuerwehren wurden parallelen Schadensszenarien zugeteilt und mussten diese abarbeiten.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Leopoldsdorf und Fischamend beinhaltete unser Szenario einen Werkstättenbrand mit Verkehrsunfall davor mit 2 übereinanderstehenden Autos und eingeklemmten Personen. Der Übungseinsatzleiter der FF Leopoldsdorf beauftragte die Mannschaft unseres TLF-A mit der Sicherung der PKW und Rettung der eingeklemmten Personen, was professionell, zügig und in guter Zusammenarbeit mit dem Samariterbund und Rotem Kreuz gelang.

Vielen Dank an die Ausbilder der beiden Feuerwehrabschnitte für die herausfordernden und perfekt ausgearbeiteten Übungsszenarien, die den hohen Ausbildungsstand unserer Abschnitte beeindruckend zur Schau stellten.

Fotoquellen: AFKDO Schwechat-Land (Christopher Miksch, Martin Iszovitz, Wolfgang Taferner)